Auf der Mitgliederversammlung am 9. Dezember 2022 im Rahmen der 9. Gemeinsamen Jahrestagung der DGNR und DGNKN in Dresden erhielt das Präsidium der DGNR eine neue Zusammensetzung.

Neuer Präsident ist Herr PD Dr. Christian Dohle (Berlin), der satzungsgemäß nach drei Jahren als Vizepräsident die Amtsgeschäfte von Prof. Dr. Thomas Platz (Greifswald) übernommen hat. Prof. Platz wird in den kommenden drei Jahren als Past-Präsident weiterhin Mitglied des geschäftsführenden Vorstands sein. Prof. Dr. Thomas Mokrusch ist als ehemaliger Past-Präsident  nach insgesamt 18jähriger Tätigkeit im Präsidium ausgeschieden, wird aber zukünftig die Geschicke des Beirats leiten. Als neue Vize-Präsidentin wurde Prof. Dr. Anna Gorsler (Beelitz-Heilstätten) gewählt, die in drei Jahren das Präsidentenamt übernehmen wird.

Auch im erweiterten Präsidium gabt es Veränderungen: Zum Schatzmeister wurde Prof. Dr. Joachim Liepert (Allensbach) gewählt, der dieses Amt von Prof. Dr. Michael Sailer übernimmt, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Als Schriftführerin wurde PD Dr. Kristina Müller (Meerbusch) in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie Prof. Dr. Andreas Bender (Burgau) und Prof. Dr. Stefan Knecht (Düsseldorf) als Beisitzer. Als neue Beisitzer wurden Prof. Dr. Jürgen Herzog (München), Prof. Dr. Marcus Pohl (Pulsnitz) und PD Dr. Caroline Renner benannt. Prof. Dr. Christian Dettmers stellte sich nach 18 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Die anwesenden ausgeschiedenen Mitglieder des Präsidiums wurden im Rahmen des Gesellschaftsabends offiziell verabschiedet.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab Prof. Dr. Platz einen Überblick über die Aktivitäten der Gesellschaft und des Präsidiums im vergangenen Jahr, verbunden mit dem Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen. Besonders herauszugeben sind verschiedene systematische Leitlinien, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten, sowie die erfolgreiche Etablierung der Zertifizierung von Zentren für Beatmungsentwöhnung in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation. Diese Projekte sind an anderer Stelle ausführlicher dargestellt.

Nach Übernahme des Präsidentenamts dankte PD Dr. Dohle speziell Prof. Platz für seine überaus engagierte Arbeit der vergangenen drei Jahre, in der die DGNR verschiedene wichtige wissenschaftliche und politische Meilensteine erreicht hat. Er skizzierte kurz einige der Herausforderungen, denen sich die DGNR in den nächsten Jahren stellen wird, gerade im aktuellen, sich kontinuierlich verändernden politischen Umfeld. PD Dr. Dohle bedankte sich bei den Mitgliedern, die sich bereit erklärt hatten, für die DGNR in den nächsten drei Jahren für diese Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

Zum Präsidium